Loading...

Alles neu macht der Januar - aus der D2M SUMMIT Website wird die Shift/MarKom Plattform

image-32098

Mit der digitalen Neuausrichtung unserer Veranstaltungen im Laufe der letzten zwei Jahre hat sich die Website zum D2M SUMMIT von einer Event-Ankündigungswebsite zu einer Plattform mit verschiedenen Event- & Live-Talk-Formaten sowie einer umfassenden Mediathek und diesem ergänzenden Blog gewandelt. Der D2M SUMMIT ist dabei nur noch ein Teil eines größeren Ganzen - bei dem es um den Erfahrungsaustausch zum Wandel der Kommunikation geht.

Wir dürfen vorstellen: Shift/MarKom - die Plattform zum Erfahrungsaustausch rund um den Wandel der Kommunikation

Mit der Shift/MarKom bringen wir von Kongress Media eine weitere Shift-Plattform an den Start, die sich mit dem digitalen Wandel beschäftigt. Hier mit dem Wandel der Kommunikation!

Dabei sind wir schon einen langen Weg gekommen - vom ersten Community SUMMIT im Jahr 2007 über den Community & Marketing 2.0 SUMMIT, das PR 2.0 FORUM, die Social Media Foren und das Social Web Breakfast, den jährlichen D2M SUMMIT seit 2012 und die neuere Veranstaltungen wie das Influencer Marketing FORUM, die Content Marketing Konferenz wie auch die Live-Talkformate zum #d2mtalk und die Marathon-Gesprächen beim #d2mtalk Marathon bzw. #d2mtalk Trends.

Der Einsatz von Social Media Plattformen ist mittlerweile schon lange ein "alter Hut" - auch dass Unternehmen mit spannenden Inhalten Gespräche initiieren, Stakeholder zur Interaktion mit und über das Unternehmen und die Marke anregen und Fans zu Markenbotschaftern machen wollen. Im Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Stakeholder und dem Management der Plattformen und den Möglichkeiten zur Schaffung von Reichweiten für Themen - hat sich auch das Spiel im Laufe der Zeit verändert.

Für langweilige Werbeinhalte reicht der Aufbau organischer Reichweite schon lange nicht mehr aus. Um hierfür noch ausreichend "Eyeballs" zu erhalten, braucht es schon ein ausreichendes Performance-Budget, was aber auch immer auf spannende Inhalte als bloße Distribution setzen muss. Die Herausforderung für die Unternehmen liegt mit spannenden Inhalten und fesselndem Storytelling überhaupt noch die Aufmerksamkeit zu erhaschen. Weiter gilt es die Komplexität der Content-Wertschöpfung optimal auszuschöpfen und auch die neuen Spielwiesen wie den Video-Short-Formaten auf Instragram und TikTok zu beherrschen. Da, wo es geht, sind Stakeholder in eigenen Communities zu involvieren - oder alternativ der Zugang über Kooperationen mit Content Creator als neue Mittelsmänner (? bzw. besser Mittelsleute ?) zu erschließen.

Sprich - auch wenn der Wandel der Kommunikation nicht mehr ganz taufrisch und neu ist, so ist der Wandel doch "stetig" und stellt die Unternehmen und Verantwortlichen immer wieder vor neue Herausforderungen. Im Rahmen des #d2mtalk Spezial "Trends zur digitalen Kommunikation 2022" (siehe hier das Archiv der Mitschnitte) zeigte sich deutlich, dass sich mit dem aus der Pandemie hervorgegangenen veränderten digitalen Kommunikationsverhalten nochmals weitere Anforderungen für die digitale Kommunikation stellen.

Hier braucht es einen weiteren Erfahrungsaustausch, den wir mit der Shift/MarKom Plattform unterstützen und leisten wollen. Hierfür organisieren wir weiterhin unsere etablierten Event-Formate:

  • D2M SUMMIT am 27. & 28.04. - als (weiterhin rein virtuelles) "Klassentreffen" der Content & Social Media Marketing & Management Community
  • Influencer Marketing FORUM am 02.02. (und 19.10.) - als Erfahrungsaustausch zum Relations- & Kooperationsmanagement mit Influencern & Creatorn
  • Content Marketing Konferenz am 23.11. - als Erfahrungsaustausch zum strategischen Content Marketing
  • #d2mtalks (jeden Dienstag um 15:30 Uhr) - als Gespräche zum Wandel der Kommunikation
  • #d2mtalk Sonderformate als Lang-Formate der virtuellen Diskussionen zum Wandel der Kommunikation

Darüber bietet den Shift/MarKom Mediathek einen ganzjährigen Zugriff auf alle Mitschnitte der Veranstaltungen und der Espresso-Digital Blog eine Begleitung der Diskussionen.

Die Shift/MarKom - Plattform ist damit mehr als der Event - aber der D2M SUMMIT bleibt weiterhin unser Flagship-Event zum Content & Social Media Marketing sowie dem Wandel der Kommunikation. Es war nur an der Zeit, dies auch in einem neuen Branding zu verdeutlichen.

  •  Negelmann
  • In eigener Sache  | D2M SUMMIT (Neue ParentKat)  | Digital Kommunikation / Social Media / Content / Influencer Marketing
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!
Neuen Kommentar schreiben