Community 2010: Wo bleibt das Community-Google?

Nein, damit meine ich an sich nicht, das Google alle Profilseiten in Communities durchsuchen sollte, wie es aktuell die Blogosphäre durchsucht - obwohl das auch eine interessante Sache wäre.

Ich - und nicht nur ich - überlege seit einer ganzen Zeit, wohin das Wuchern der Communityangebote führen kann und soll.

Hier mal ein paar überlegungen:

Implosion:

Die Leute verzetteln sich in Communities, sind in zu vielen Mitglied, es setzt eine 'Communityblindheit' ein, wie schon bei der Newsletter- und Bannerblindheit in den letzen Jahren - überflutung wird als Spam betrachtet und weggefiltert.

Long Tail:

Die Nutzer konzentrieren sich auf einige wenige Communities. Ob das dann eher 'große' sind (wie XING) oder Nischencommunities (lokale Communities, Hobbycommunities) sind, wird sich zeigen. An sich ist im 'Long Tail' auch für Nischen genug Platz - wenn Nutzen, Kosten und Profit im sinnvollen Verhältnis stehen.

Meta:

Wenn Communities sich via APIs öffnen - wie es z.B. XING plant -, wenn Communities also gegenseitig die Inhalte und Kontakte der anderen integrieren können, wenn wir über OpenID-ähnliche Konstrukte einen "Single Sign On" (SSo) für "alle" Communities haben, wenn Browser schließlich zu Communitynavigatoren werden wie sie jetzt Web- und RSS-Navigatoren sind - ein Community-Plugin für den Firefox ist ja in Arbeit - , dann spielt weder die Anzahl noch die Größe der Communities, in denen ich bin, noch eine Rolle sondern nur die Art der Mashup-Präsentation der Netzwerke, Beziehungen und Inhalte.

Man stelle sich also vor:

  • ich könnte alle meine Netzwerke an einer Stelle durchsuchen
  • ich könnte bei einem neuen Kontakt in einem Netzwerk sofort sehen, in welchen anderen gemeinsamen Netzwerken er aktiv ist - und mich auch gleich 'connecten'

Sicher: Einige Themen von Datenschutz und Usability sind hier noch zu beachten. Die Nutzer sollten dann genau wissen, wie sie ihreOnline-Identität(en) gestalten, so dass sie für Staat oder Werbetreibende, Konkurrenten oder Stalker nicht komplett gläsern werden. Andererseits würde dann der 'Communitynavigator' zu einer derjenigen Killerapplikationen, die 'nicht mehr aus dem Netz weggehen' - so wie Mail, Chat oder Weblogs.

Diskutiert mit uns über die aktuellen Veränderungen beim Content & Social Media Marketing

Jetzt kostengünstiges Ticket zum Shift/MarKom D2M SUMMIT sichern! Mehr Infos!

Suche

Top Themen

Digitale Kommunikation im Wandel
Storytelling & Content Marketing
Social Media Marketing
Influencer Marketing & Relations
Community & Engagement Management
Innovationen im Brand Marketing

Bleiben Sie rund um den Wandel der Kommunikation informiert!