
Die Monitoring FORUM Referenten vorgestellt
Am 5./6. Februar findet zum ersten Mal das Social Media Monitoring FORUM (#somofo) in München statt. Am 5.2.13 hält Anna-Maria Zahn von ForschungsWeb einen Grundlagen-Workshop. Am folgenden Tag findet die Konferenz statt: In einem Fachpanel (der Keynote-Session) und drei Praxispanels stellen Vertreter von Unternehmen ihre Best Practices im Bereich…
Social Media braucht Leidenschaft
Vergangene Woche, nach dem Social Web Breakfast in Hamburg, hatte Christine die Möglichkeit mit Sanja Stankovic von den Digital Media Women über Social Media und Frauen zu sprechen.
Bereits bei der Frühstücksrunde sprach Bruno Kollhorst von der Techniker Krankenkasse davon, dass Social Media Empathie benötigt. Dieses Thema griff Christine in…
Social Media bei der Techniker Krankenkasse: Mitarbeiter direkt abholen
Nach dem Social Web Breakfast mit Bruno Kollhorst von der Techniker Krankenkasse hat mein Kollege Björn wie gewohnt den Referenten interviewt. Dies Interview ist die Vertiefung zum Vortrag über den Blitzstart und die Social Media Aktivität der Techniker Krankenkasse:
youtu.be
Ich fasse - nach Kongress Media Art - das…

Blitzstart der Techniker Krankenkasse ins Social Media Management
Am Freitag war ich mal wieder beim Social Web Breakfast in Hamburg dabei. Bruno Kollhorst, Leiter Social Media von der Techniker Krankenkasse, stellte vor, wie die Techniker Krankenkasse Social Media eingeführt hat und welche Kanäle sie nutzen.
Kurz gesagt: die TK – zweitgrößte Versicherung Deutschlands – hat sehr strategisch einen Blitzstart…
Authentizität bewährt sich als reichweitenstarker Erfolgsfaktor im Social Media
Beim gestrigen Social Web Breakfast in Köln präsentierten dieses Mal Diana Stroman und Jennifer Diehl-López von Sparhandy die Social Media Aktivitäten und Entwicklungen ihres Unternehmens mit anschaulichem Best Practice Material. Denn auch der Online-Handyshop nimmt sich dem Trend an, ihre Kundenbindung über die persönliche Ebene auf Augenhöhe zu…

Mani Pirouz: Social Media Management braucht die Verknüpfung von Insights und Action!
"Social Media Aktivitäten aus dem Bauch heraus bzw. nach der Eingebung eines vermeintlichen Wissenden zu planen" - war gestern! Ich denke, der Digital Marketing & Media SUMMIT hat deutlich gemacht, dass wir zunehmend in einer Phase der Professionalisierung der Social Media Aktivitäten sind. Hierbei gilt, dass das Thema "Social Media Monitoring"…

Suchen wir noch oder monitoren wir schon?
Unsere Erstauflage des Social Media Monitoring FORUM am 5./6. Februar 2013 unterstreicht, dass wir uns mit Monitoring auseinander setzen. Nicht nur bei Konferenzen, sondern natürlich auch inhouse.
Nun haben wir beim Monitoren - nicht zum ersten Male - einen Missstand aufgetan: unser Twitter-Kanal @socmonforum, die damit verbundenen und…

Social Media Monitoring: Auf dem Weg von der Reporting- zur Handlungsimplikation-Funktion
Dank Susanne vom Reisebörsenetz konnte ich am Freitag doch noch kurzerhand am Monitoring Camp in Hamburg teilnehmen, wozu ich eigentlich schon kein Ticket mehr erhalten konnte. Und - ich muss sagen: es hat sich gelohnt! Sowohl thematisch wie auch von den Leuten war der Tag schon sehr ergiebig.
Es hat sich für mich nochmals bestätigt, was ich in…

Wie viel Social-TV brauchen wir? - Moderator Daniel Fiene berichtet über das TV-Experiment „Rundshow“
Es war das bisher größte und sicher auch spannendste Social-TV-Projekt im deutschen Fernsehen: Die Rundshow.
Im Mai diesen Jahres räumte der BR für 4 Wochen einen Sendeplatz täglich, direkt nach der Prime-Time, frei und startete zeitgleich im Internet und TV ein Format, das es bisher so noch nicht gab. Die Redaktion entwickelte im Zusammenspiel…

Hashtag-Diskussion: d2m13 vs. dmm13 oder gar dmms13
Nach dem Event ist vor dem Event. Feedback nehmen wir gern an und gehen mit diesem auch kritisch um. Manchmal beugen wir uns, manchmal aber auch nicht - wie bei der Hashtag-Diskussion. Aber wir erklären auch, warum wir uns nicht beugen:
Bei den Vorbereitungen zum Digital Marketing & Media SUMMIT 2012 war uns sehr schnell unsere eigene Idee…