Oliver Tabino: Eine Kombination aus Monitoring und klassischer Marktforschung gewährleistet Zielgruppen-Repräsentativität
Das Band an Beiträgen rund um das Thema Social Media Monitoring reißt nicht ab. In der Vorbereitung zum Social Media Monitoring Forums kommende Woche am 05./06. Februar hat Björn sich mit Oliver Tabino von linkfluence Deutschland, einem weiteren Lösungsanbieter in der Kategorie Social Media Monitoring (siehe hier eine Liste mit bisherigen…

Vom Social Media Monitoring FORUM werden Erfahrungswerte bei der Datenerhebung und Auswertung von sozialen Medien erwartet!
Im Vorlauf zu unserem in der kommenden Woche stattfindenden Social Media Monitoring FORUM haben wir noch ein paar Stimmen und Meinungen zum Thema und zu den Erwartungen an die Veranstaltung von unseren Sponsoren eingeholt:
Madleen Nicolaus, Salesforce Marketing Cloud
"Kontinuierliches und systematisches Social Media Monitoring ist heute für…

Die Zielsetzung des Monitoring gilt als wesentlicher Erfolgsfaktor für die effiziente Integration
Dass sich der Monitoring-Prozess des Social Webs zunehmend professionalisiert, dürfte durch vorangegangene Beiträge, insbesondere auch aus dem Interview mit Ferdinand von Reinhardstoettner über die spezialisierte Kunden-Interaktion, hervorgegangen sein. Nun reicht es aber nicht aus, Social Media Monitoring als separaten Bestandteil der…

Social Web Breakfast: Community wirkt als Korrektiv gegen angestaubtes Image
Heute trafen sich Björn und einige andere Social Media Vertreter wieder zu einem gemeinsamen Social Web Breakfast in Frankfurt. Alexander Lengen, Manager Social Media and Broadcast bei der Adam Opel AG, berichtete, wie sich der Community Management Prozess in seinem Unternehmen an die veränderte Kommunikationskultur anpasst und was die Fans anlockt…

Social Media Monitoring führt zur nachhaltigen Echtzeit-Kundeninteraktion
Social Media Monitoring ist mittlerweile ein absolutes Trend-Instrument in Unternehmen, um Kundenbedürfnissen nachzukommen, aktuelle Themen aufzuschnappen sowie Risiken zu analysieren und vorzubeugen. Im Rahmen des Social Media Monitoring Forums, das unmittelbar bevorsteht, erklärt der Social Media Officer Ferdinand von Reinhardstoettner, welche…

Optimierungsbedarf: Social Media braucht ergänzende Marktstudien
Im Vorlauf zu unserem Social Media Monitoring FORUM im Februar haben wir wieder unseren Referenten ein paar Fragen zur Vorbereitung geschickt. Den Start macht dabei Melanie Arens, die als Associate Director Social Media Insights im Digital Centre der TNS Infratest sich mit der rasant an Bedeutung gewinnenden Rolle von Social Media bei der…

Social Media funktioniert nicht ohne Facebook
Leider hat der Artikel etwas gedauert, aber ich war krank. Nun bin ich wieder topfit und kann zu Ende bringen, was ich vor einiger Zeit begonnen habe:
Das ConventionCamp in Hannover ist vorbei. Für mich war es der erste Ausflug dorthin. Da Kongress Media in eigener Mission vor Ort war (zum einen als Programmpartner der Cebit Webciety, zum…
Social Media gilt als Erfolgsinstrument für Kundenservice und Mitarbeiterpflege
Die Professionalisierung von Social Media seitens der Unternehmen wird zunehmend in die verschiedenen Geschäftsmodelle integriert, um vor allem Kunden, aber auch Mitarbeitern stärker entgegen zu kommen und den Kommunikationsprozess nachhaltig zu verbessern. Inwieweit sich Social Media strategisch etabliert und welche verbesserten…
Ist Social Media weiblich?
Im Rahmen des Convention Camp Ende November in Hannover hat Christine ein kurzes Interview mit Alexandra Graßler, Inhaberin der Wissensagentur geführt.
www.youtube.com
Leider ist die Tonqualität mehr schlecht als recht, daher hier eine kurze Zusammenfassung zum Interview:
Alexandra ist sei 17 Jahren selbständige…
Kanalübergreifendes Social Media Recruiting sorgt auch bei der SMA für nachhaltige Unternehmensentwicklungen
Beim gestrigen Social Web Breakfast in Frankfurt sprach Karin Tautenhahn, Director Communication & Brand Consulting bei quero, in Vertretung für Lena Neumann von der SMA Solar Technology AG über das Social Media Recruiting der SMA. Unter dem Titel "Energie, die verändert – SMA goes Social Media im Bereich Recruiting" berichtete sie über das…