
Kleine Regenlektüre: Dokumentation des PR 2.0 FORUMs 2011 in München
Bei dem diesjährigen Sommerwetter kann man eigentlich nur in den Urlaub flüchten - wie Agenturchef Mirko Kaminksi von achtung!, der seine YouTube-Reihe "Auf ein Wort vorm Regal" derzeit vom Strandkorb aus sendet. Für alle Daheimgebliebenen gibt es zur Überbrückung der Sommerflaute heute etwas Lesestoff zum Thema PR, nämlich die Dokumentation des…

Analyse von Social Media Aktivitäten
Selbst wenn man Social Media Aktivitäten nicht wie eine „normale“ Medienkampagne betrieben werden sollte, muss man diese doch bewerten. Alleine die Analyse als Erfolgsmessung zu betrachten wäre hier aber sicherlich zu kurz gedacht. Es ist wohl kaum möglich Social Media erfolgreich zu betreiben, ohne eine vernünftige Informationsbasis zu haben.…

Million Voices - Die virtuelle Mitsingaktion der Deutschen Telekom
Der deutsche HipHop-Pionier Thomas D suchte gemeinsam mit der Deutschen Telekom im Oktober 2010 Sängerinnen und Sänger und rief damit zur größten virtuellen Mitsingaktion auf - den "Million Voices". Volker Krön ist bei der Telekom für Online und Social Media Marketing zuständig und wird beim Community& Marketing 2.0 SUMMIT in in Hamburg mehr von…

Auf Facebook hat der Community-Manager nur eine Chance!
Die differenzierte Betrachtung des Community Management ist ja eins unserer "Herz- und Magen-Thema" in diesem Blog und beim bevorstehenden Community & Marketing 2.0 SUMMIT. Beim letzten Social Web Breakfast in Frankfurt habe ich hierzu noch ein nettes Gespräch mit Eva-Maria Goldmann, Community & Social Media Managerin bei Monster.de, gehabt. Wie…

Bad, Küche & Social Web - Die Hansgrohe AG "braust" im Internet
Tanja Krauth ist beim Schwarzwälder Armaturen- und Brausenspezialist Hansgrohe AG zuständig für Corporate Development & Social Media Management. Facebook, Twitter & Co. spielen dort seit einiger Zeit eine wichtige Rolle, wie wir beim Community& Marketing 2.0 SUMMIT in Hamburg hören werden. Ein paar Einblicke hat uns Tanja bereits im Vorab-Interview…

Community Moderation als Erfolgsfaktor für die Social Media Aktivität
In einer Woche beginnt der Community & Marketing 2.0 SUMMIT und wir sind super gespannt darauf, wie das diesjährige Programm ankommen wird. Eins steht für uns allerdings schon heute fest: Social Media und Facebook-Marketing sind "Pflicht" und bedürfen eines integrierten Verständnisses. Im wachsenden Angebot der "Social Media Aktivitäten" ist die…

„…und die Stadt gehört Dir!“ Mark Ralea über den Stellenwert der Community bei DailyDeal
Sie locken uns jeden Tag aufs Neue: Schnäppchen aus Gastronomie, Wellness, Event, Sport und Entertainment vom Online-Gutschein-Anbieter DailyDeal. Mark Relea, ehemals Head of Marketing und jetzt Head of Operations, wird beim Community& Marketing 2.0 SUMMIT in Hamburg Einblicke in seinen turbulenten Arbeitsalltag geben und erzählen, warum die…

Damit's gar nicht erst brennt - Brand Reputation Management bei Microsoft Deutschland
Das Internet ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens, jede gewünschte Auskunft über ein Produkt oder ein Unternehmen ist nur wenige Mausklicks entfernt. User und (potenzielle?) Kunden tauschen sich in sozialen Netzwerken, Foren, Blogs und so weiter über das eigene Unternehmen aus - mit positiven und negativen Statements. Wie und wer aus…

Wenn Trolle & Stalker auf protestantische Streitkultur treffen - Tom Noeding im Interview
Viele Community Manager können ein Lied davon singen: Pöbelnde Trolle vergiften die Stimmung in der Community und stören bewusst die Interaktion. Und nun? Tom Noeding ist Community Manager bei evangelisch.de und wird beim kommenden Community& Marketing 2.0 SUMMIT in Hamburg von seiner Trollerfahrung berichten.
1) Bitte umreiße kurz deinen Vortrag…

Die wirkliche Reichweite der Facebook Fanpage
Auf facebookbiz ist diese Woche ein interessanter Beitrag zu Bewertung der Reichweite von Facebook Fanpages erschienen. Im Beitrag "Wer sieht überhaupt meine Facebook Status Updates?" diskutieren die Herren von der Berliner Brandung über die Sichtbarkeit von Facebook Status Updates. Denn nur weil eine Facebook Fanpage x-hundert/tausend Fans hat,…