Die Social-Media-Monitoring-Disziplin ist im Wandel - aus der Sicht der Lösungsanbieter (Teil 1) #somofo18
In der weiteren Vorbereitung des Monitoring FORUMs haben wir ein paar Lösungsanbieter-Vertreter zu ihrer Sicht der Dinge und Marktentwicklung befragt.
Die "Zweiteilung" der Monitoring-Praxis haben wir da als "Arbeitshypothese" vorgegeben und folgende Antworten erhalten:
Dr. Volker Meise (Linkfluence) erklärt die Zweiteilung entlang der…
Karin Immenroth: Für Erkenntnisse zur Wirkung von Social Media braucht es multivariate Analysen! #somofo18
Mit diesem Beitrag starten wir unsere Referenten-Interviews zum Monitoring FORUM 2018. Den Start macht dabei ein Interview mit Karin Immenroth von [m]Science. Als Analystin sieht sie die Notwendigkeit für tiefergehende Analyse der Social Media Daten.
Social Media Monitoring & Analyse zwischen professioneller Spezialisierung und dem klassischen Engagement-Unterstützung
Auch dieses Jahr schließen wir das Veranstaltungsjahr mit dem Monitoring FORUM in der ersten Dezemberwoche in München ab. Wie jedes Jahr freuen wir uns auf eine spannende Diskussion zum Status-Quo bei der Umsetzung von Social Media Monitoring & Analyse Ansätzen
Mit den Beiträgen von Deutsche Bank, EWE, Siemens, TüV Rheinland und weiteren noch in…
Martin Philipp: Bei der Kampagnenplanung ist der Weg das Ziel!
Gastbeitrag von Martin Philipp, SC-Networks GmbH
Ob Event-Ankündigung, Newsletter-Anmeldung, Content-Download oder Vertragsabschluss – Anlässe, eine automatisierte Marketing-Kampagne zu starten, gibt es viele. Doch wer bewältigt schon einen Marathon, ohne das Ziel und die Strecke zu kennen?
Wer heutzutage Marketing-Kampagnen plant und umsetzt,…
Content Commerce - vom Addon zum Kern-Feature
Lange Zeit war die Zusammenführung von Content und Commerce mit der Einbindung von unterhaltenden und begeisternden Inhalten im Shop-Kontext eher ein Merkmal von "über den Tellerrand schauenden" Ansätzen. Das besondere Augenmerk auf Kundenorientierung und Kundenbegeisterung war im Preis- und Verfügbarkeits-Wettbewerb des Online-Shoppings eher ein…
Braucht die Content- und Erlebnis-Orientierung neue Content-Management-Ansätze? #martech18
Wie schon an anderer Stelle geschrieben - sehen wir in der Content- und Erlebnisorientierung einen großen Umbruch bei den digitalen Marketing-Konzepten. Auf der digitalen Kundenreise (bzw. Customer Journey) müssen die Unternehmen den Kunden relevante "Erlebnis"-Momente - bzw. Digital Experiences - bieten, mit denen der Kunde begeistert und…
MarTech Kongress als neuer Erfahrungsaustausch zur Optimierung und Automatisierung der digitalen Kundenansprache & Kundenkommunikation! #martech18
Wie schon an anderer Stelle angekündigt starten wir als Ergänzung zur Shift/CX am 14. & 15. November den MarTech Kongress in Hamburg, weil wir sehen, dass es einen Erfahrungsaustausch bei der Neuordnung der Content- & Marketing-Technologien braucht. Die digitalisierten Kunden erwarten von den Unternehmen eine relevante und nutzenstiftende…
Content Marketing und Digital Experience als Schubkraft für den digitalen Vertrieb
Im Vorlauf zu unserem Future Commerce SUMMIT in 2012 schrieben wir in einem Beitrag:
1) Das E-Commerce im Sinne des elektronischen Verkaufens ist erwachsen geworden!
2) Das E-Commerce braucht einen eigenen USP!
3) USP im E-Commerce liegt jenseits von Multi-Channel und Preis!
4) Inszenierung und Storytelling als neue Online-Kanalexzellenz
5)…
Aus Marketing Automation FORUM & Content Commerce FORUM wird der MarTech Kongress
Für 2018 haben wir mit dem Marketing Automation FORUM und dem Content Commerce FORUM zwei ergänzende Veranstaltungen zur Shift/CX angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltungen auf der Shift/CX konnten wir aber feststellen, dass die Veranstaltungen eine große Überschneidung auf Seiten der Projektverantwortlichen haben. Auch wenn natürlich die Themen in…
Jasper Rosenau: Facebook's algorithmic changes favours building engaged communities for meaningful conversations! #d2m18
For today's contribution to our "#d2m18 Speakers Interview Series" we are very happy to proudly present Jasper Rosenau, Head of Content + Publishing - Financial + Professional Services at H+K Strategies UK. In our interview we very much focussed on the one and only topic for Social Media and Facebook marketeers - what's the implication with the…
Viviana Plasil: Content Marketing braucht mehr Empathie - damit Inhalte mit Relevanz für die Stakeholder entstehen! #d2m18
Mit Viviana Plasil geht's weiter in der Reihe der Referenten-Interviews zum #d2m18. Als Head of Marketing & Communications Germany bei Cushman & Wakefield spricht sie beim D2M SUMMIT über ihre Erfahrungen mit dem Content Marketing im B2B Immobilienmarkt und steht sie uns Rede und Antwort zu ihrer Forderung nach mehr Empathie.
Kirsten Wagenaar: I can’t imagine a digital strategy with no community elements in it! #d2m18
In today's #d2m18 interview we are going "international" by presenting another of our keynote speakers at D2M SUMMIT. As outlined in this year's conference theme we have defined the topic of building and curating a customer community base as one of the trending topics at D2M SUMMIT 2018.
To underline the importance of this aspect we are very happy…
#d2m18 Botschafter: Es braucht weniger Masse und mehr Klasse bei Inhalten und Maßnahmen der digitalen Kunden- & Servicekommunikation! #d2m18
Im Rahmen unserer Interview-Reihe haben wir auch die Teilnehmer unseres Ambassador-Programmes gebeten, uns Ihre Meinungen zu den Schwerpunkten des #d2m18 zu geben. Herausgekommen sind eine Reihe von interessanten Aspekten und Forderungen für die Neugestaltung der digitalen Kunden- und Servicekommunikation.
Laura-Jane Freutel: Mit Video können B2B-Themen einfacher und emotionaler vermittelt werden! #d2m18
Mit diesem Beitrag aus der Reihe "#d2m18 Interviews" möchten wir eine weitere Referentin des D2M SUMMIT vorstellen: Laura-Jane Freutel, Communication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion bei der Hapag-Lloyd AG.
Wie ihr Positionstitel schon beschreibt - organisiert sie bei Hapag-Lloyd die digitale Kundenkommunikation und berichtet…
Bianca Bauer: Die richtige Mischung aus Mensch und Konzept macht's bei der Bewegtbild-Kommunikation!
Zum Wochenende freuen wir uns noch über die Antworten von Bianca Bauer (Microsoft) im Rahmen unserer Interview-Reihe zum D2M SUMMIT. Beim D2M SUMMIT teilt sie ihre Erfahrungen mit der Bewegtbild-Kommunikation in Social-Media. Im Interview haben wir sie schon einmal befragt, worum es geht und was einige der Erfolgsfaktoren für…
D2M SUMMIT 2018 - Von spannenden Inhalten zu neuen Formaten und Ansätzen! #d2m18
Ergänzend zur Shift/CX, die wir in diesem Blog gerade intensiv vorbereiten, veranstalten wir im Mai - wie jedes Jahr - auch den D2M SUMMIT, der sich mit den Veränderungen in der digitalen Kunden- und Servicekommunikation auseinander setzt und damit - im Vergleich zur Shift/CX - stärker auf den inhaltlichen Fragestellungen im digitalen Marketing und…
Annika Schach: Influencer Kommunikation lässt sich nicht mit Meinungsführerschaft gleichsetzen
Nach einem ereignisreichen Jahr 2017 mit vielfältigen Entwicklungen im Digitalen Marketing freuen wir uns natürlich ganz besonders wieder auf den diesjährigen D2M Summit 2018 (#d2m18) im Mai. Auch hierfür stellen wir Euch und Ihnen unsere Referenten in Form einer Interviewreihe vor, die sich mit den aktuellen Trends auseinandersetzt.
Den Anfang…
Themen für unsere Veranstaltungen in 2018: Vom Ponyhof zu strategisch aufeinander abgestimmten Digital-Konzepten
Wir machen einen Rückblick auf die Diskussionen in 2017 und geben einen Ausblick auf unsere Themen in 2018.
Mit Monitoring und Influencern das Digitale Marketing auf eine neue Ebene tragen
Zwei spannende Tage liegen nun schon eine Weile hinter uns. Ich will das Monitoring FORUM und das Influencer Marketing FORUM, die beide vor knapp zwei Wochen stattfanden, rückblickend einmal kurz aufarbeiten und den aktuellen Stand der Entwicklung visualisieren, der sich in beiden Bereichen, der Datenanalyse und dem Einsatz von Persönlichkeiten,…
Judith Pierau: Influencer Marketing forciert das Image eingestaubter Marken und Produkte
Morgen startet endlich das Influencer Marketing FORUM in die erste Runde. Nach all den Wochen der Vorlaufzeit mit vielen Interviews und Expertenaussagen, haben wir tatsächlich noch ein letztes Interview in petto. Judith Christina Pierau (Twitter | LinkedIn) ist Lead Social Media & Influencer Relations bei FleishmanHillard und entwickelt Strategien…