Alexander Becheru: Es geht beim Influencer Marketing nicht um die Reichweite der Multiplikatoren
Das Influencer Marketing FORUM sowie das Monitoring FORUM nehmen Gestalt an, wir stehen in den Startlöchern und warten quasi nur noch auf die Teilnehmer, welche die Veranstaltungen in die erste bzw. nächste Runde führen und mit wertvollen und interaktiven Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen zu einem erfolgreichen Netzwerk-Event der Branche…
Ira Reckenthäler: Der Industrialisierung des Influencer Marketing mit Effektivität entgegenwirken
Das voraussichtlich letzte Interview, das wir vor dem Influencer Marketing FORUM am Donnerstag veröffentlichen ist von Ira Reckenthäler (Twitter | LinkedIn). Sie war fünf Jahre Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin von Deutschlands erstem Mobilfunk-Discounter simyo in Düsseldorf. Unter ihrer Führung gewann simyo 2006 den „DPRG…
Julia Antkowiak: Für erfolgreiches Influencer Marketing gilt "Data is King!"
Endspurt! Genau in einer Woche ist es soweit - das Influencer Marketing FORUM geht in die erste Runde. Uns erwarten viele spannende Speaker und Teilnehmer aus einer Reihe unterschiedlichster Branchen und Unternehmen. Bevor es losgeht, erwarten uns noch vorläufige Insights in die verschiedenen Erfahrungsberichte, heute von Julia Antkowiak (Twitter |…
Stefan Evertz: Die durch Social Media Monitoring etablierten Erfolge werden stärker zu den größeren Akteuren wandern
Wenn sich einer unserer Experten und vertrauten Gesichter im Rahmen unseres Monitoring FORUMs jedes Jahr wieder zwischen unsere Zeilen schleicht, dann Stefan Evertz (Twitter | Xing), langjähriger Teilnehmer und Referent, selbst Moderator einiger unserer Veranstaltungen, insbesondere im Marketing-Umfeld. Erst vor einigen Tagen wurde sein Buch…
Hendrik Martens: Lasst die Influencer mal machen und hört zu - Unternehmen müssen die Angst vor Kritik ablegen!
Das heutige Interview im Zuge des herannahenden Influencer Marketing FORUMs (schon in 2 Wochen!!!) führte ich mit Hendrik Martens (Twitter | Xing) vom Unternehmen flow:fwd, der sich zur Abwechslung einmal selbst vorstellt: Ich, digital born, obwohl ich 1973 zur Welt kam. Mein Vater importierte damals die ersten PCs aus den USA. Ich liebte das…
Thorsten Ising: Es gibt für KMU kein allgemeingültiges Erfolgsvorgehen für den Einsatz von Monitoring
Gastbeitrag von Frank Michna
Unser Ambassador Frank Michna, den wir zuletzt erst in einem Interview vorgestellt haben, hat sich im Zuge seiner Ausführungen eine zweite Expertenmeinung eingeholt. Thorsten Ising ist uns als dauerhafter Teilnehmer, Speaker und Moderator unserer Events nicht unbekannt. Als selbständiger Online Marketing & Social Media…
Robert Levenhagen: Wir brauchen Wissen, Daten, Strategie und Technologie als Fundament für erfolgreiches Influencer Marketing
Im heutigen Interview als Vorlauf für das Influencer Marketing Forum in nicht mal mehr einem Monat habe ich Robert Levenhagen über seine Sicht der Dinge befragt. Er ist CEO und Co-Founder von InfluencerDB. Schon seit 2012 beschäftigt er sich mit dem Thema Influencer Marketing und ist deutschlandweit als Experte für die Branche…
Sebastian Klein: Monitoring umfasst in naher Zukunft mehr Datenanalyse inklusive relevanter Statistik-Skills
Als PR-Berater und Data Analyst der Agentur vibrio ist Sebastian Klein (Twitter | Xing) ein weiterer Experte im Monitoring-Feld, der auf unserem Monitoring Forum einen Fachbeitrag zum Thema "Kennwerte für die Bewertung von Content-Trends" hält. Im Interview unserer thematisch verknüpften Interviewreihe erklärt er, dass auch mit dem präzisesten…
Hannah Monderkamp: Strategisches Monitoring fördert die redaktionelle Empathie
Heute werfen wir einen Blick auf die Monitoring Entwicklung aus redaktioneller Perspektive. Hannah Monderkamp (Twitter | LinkedIn) ist Social Media Analyst in der Redaktion der Rheinischen Post. Am 6. Dezember wird Sie im Zuge des Monitoring Forums einen Vortrag mit dem Thema "Themen-Monitoring und Audience Engagement im Journalismus" halten. Vorab…
Influencer Marketing bewährt sich als Erfolgsrezept für die Kundengewinnung
Der Hype um das Thema Influencer Marketing nimmt gefühlt stetig zu. Auch wenn das Vorgehen, Markenwerte über bekannte Persönlichkeiten zu befeuern, nicht neu ist, so scheint das Marketing über zunächst unbekannte, sich entwickelnde Berühmtheiten stärker an Relevanz zu gewinnen. Menschen, die nahbar sind, Zuhörer im eigenen Alltag mitnehmen und…
Frank Michna: Digitaler Wandel wird noch viel zu häufig mit einer Erkältung verwechselt
Auch dieses Jahr haben wir für das Monitoring Forum wieder tolle Ambassadoren dabei, die rund um das Monitoring Forum mit eigenem Erfahrungsinput wertvolle Beiträge rund um die Thematik liefern. Frank Michna (Twitter | Xing) ist Senior Consultant Raumtänzer GmbH VR & AR Lösungen sowie Kommunikationsberater für digitale Kommunikation & Social Media…
Susanne Klar: Social Listening umfasst mehr als nur das Monitoring von Social Media Insights
Susanne Klar ist Global Product Manager Social Media Intelligence bei GfK und wird auch als Referentin beim Monitoring Forum dabei sein. In ihrem Vortrag spricht sie über die Entscheidungsfindung durch Monitoring in Unternehmen. Vorab berichtet sie im Interview, was neben Social Media Insights in Analysen berücksichtigt werden muss, um potenziellen…
Sven Wedig (Vollpension Medien): Solange Menschen anderen folgen, wird das Influencer Marketing bestehen bleiben und sich verfeinern
Weiter geht's mit einem nächsten Experten-Interview im Rahmen des Influencer Marketing Forums. Sven Wedig (LinkedIn | Twitter) nimmt auch an unserem ersten Forum teil und wird mit seinem Erfahrungsschatz sicher einige wertvolle Impulse geben können.
Er ist einer von zwei Geschäftsführern der Vollpension Medien GmbH in Berlin, hat schon früh die…
Besteht beim Influencer Marketing noch Meinungsführerschaft mit der Kennzeichnungspflicht?
Ein mitunter sehr aktuell diskutiertes Thema hinsichtlich des Influencer Marketings ist die Kennzeichnungspflicht. Erst vor einigen Wochen schrieb der BVDW über die Dringlichkeit, gesponserte Inhalte zu kennzeichnen, und veröffentlichte ein Whitepaper zu der Thematik. Auch der DRPR schreibt zuletzt, dass der wachsenden Grauzone im Influencer…
Florian Schröder (Deutsche Bahn): Influencer wird es immer geben, es sind die Kanäle, die im Wandel stehen!
Es geht weiter mit unserer Interviewreihe im Zuge des ersten Influencer Marketing Forum, das am 07.12.2017 in München stattfindet. Florian Schröder arbeitet seit knapp 4 1/2 Jahren als Referent Sponsoring & Public Relations bei der Deutschen Bahn.
Er hat einen sehr nüchternen Blick auf das Thema Influencer Marketing. Im Interview erklärt er,…
Michael Mehring: KPIs müssen für jede Influencer Kampagne hinterfragt und ausgehend vom Ziel neu definiert werden!
Heute geht es weiter in unserer Experten-Interviewreihe zum Thema “Influencer Relations Management / Marketing”. Wir haben uns diesmal mit Michael Mehring ausgetauscht. Er ist Digital Strategist bei elbdudler und verfolgt mit seiner Agentur das Ziel „Digital Leader“ zu kreieren. Er glaubt, dass reine Mediaagenturen sich beim Thema Influencer…
Peter Bernskötter: Die stetige Anpassung im Monitoring verhindert die Verzerrung von Datenbewertungen
Als nächstes haben wir Peter Bernskötter für unsere Monitoring Forum Interviewreihe gelöchert. Der Gründer und Geschäftsführer von unserem Sponsoren bc.lab erklärt im Zuge der strategischen Zielsetzung, die es benötigt, welche Risiken bei der Analyse bestehen und welche qualitativen Daten vor allem für die Identifikation von Influencern neben…
Micro, Macro, Nano und Mega - die Unterschiede von Influencern in Reichweite und Einfluß
Wie schon in unserem Startbeitrag zur "Sache mit den Influencern" angeführt, charakterisiert sich die Fachdiskussion um den Nutzen und die Effekte von "Influencer-Kampagnen" vor allem in der Unterscheidung von inhaltlich-kommunikativen ("Influencer Relations") sowie eher werblichen und verkaufsorientierten Ansätzen ("Influencer Marketing"). Der…
Daniel Köthe: Die Sentiment-Analyse ist als Monitoring Maßnahme präziser denn je!
Als nächstes begrüßen wir Daniel Köthe. Er ist Marketing Manager Dach bei unserem Sponsoren Talkwalker. Im Rahmen unserer Interviewreihe zum Monitoring Forum am 5. & 6. Dezember in München spricht auch er davon, dass es beim Monitoring um eine konkrete Zielsetzung gehen muss, dass Monitoring nicht nur die Identifikation von Trends und Influencern…
Verursacher beim Problem mit der "Reichweite von Blogs und Influencern" sind nicht die Influencer, sondern die Unternehmen!
Robert Michel (aka Rob Vegas) hat gestern einen durchaus kritischen Beitrag hinsichtlich der "Blendung" von Bloggern und Influencern mit Reichweiten-Zahlen geschrieben. Und dass zuwenig hinter die Zahlen geschaut wir - und damit zuviel Geld beim Thema "Influencer Marketing" verbrannt wird. Grundsätzlich kann ich dem "Rant" ja durchaus zustimmen -…