
Alles neu macht der Januar - aus der D2M SUMMIT Website wird die Shift/MarKom Plattform
Mit dem Jahreswechsel haben wir unsere Website umbenannt. Im Beitrag erklären wir den Grund.

Influencer Talk im Rahmen des #d2m Marathon
Im Rahmen des #d2mtalk Marathon am 27. Juli fand unter der fachkundigen Moderation von Thorsten Ising ein spannender Talk mit Manuela Braun und Heike Liebermann rund ums Thema Influencer Relations statt. Was Influencer Relations mit One Night Stands zu tun haben gibt es im verlinkten Youtube Video zu sehen.

Wir sagen DANKE für die spannenden Diskussionen beim #d2mtalk Marathon
Der #d2mtalk Marathon, also der 12 Stunden Live-Stream war ein voller Erfolg. Es ist an der Zeit allen Beteiligten und Interessenten ein großes Dankeschön auszusprechen, ein kleines Review vorzunehmen und in die Zukunft zu blicken.

Drei Leseempfehlungen zu aktuellen Themen der Digitalen Kommunikation
Im Rahmen der Themen des D2M SUMMIT haben wir wieder ein paar Lese- und Diskussionsempfehlungen zusammengestellt. Diese Woche geht es um die beliebtesten Marken während des Lockdowns, TikTok & Psychologie im Community Management.

Strategisches und systematisches Vorgehen beim Content Marketing
Wie sieht ein systematisches Vorgehen bei der Content Planung aus? Diese Fragestellung haben wir im Juni im #d2mtalk mit Mirko Lange von Scompler diskutiert. Für ihn gilt es beim strategischen Content Marketing die Inhalte systematisch und mit vereinten Kräften verschiedener Experten aus den Unternehmen aus Core Story & Themenplan entlang von…

Worüber wir 2021 & beim #d2m SUMMIT reden? Social Media Trends
Welches Thema wird aktuell durchs Dorf getrieben? Was ist hot? Was nicht? Jedes Jahr veröffentlicht Social DNA einen umfangreichen Social Media Trends Artikel. Im Februar haben Bjoern Negelmann und Thorsten Ising im Rahmen des #d2mtalks Nemo Tronnier gesprochen. Ich habe mir das Interview nochmal angesehen - auch im Hinblick auf den #d2m21 und…

Einfach nur mehr Content & mehr Werbegeld für Social Media war gestern - Erfahrungsberichte beim D2M SUMMIT zeigen systematische Ansätze mit mehr Wirkung auf!
Morgen in zwei Wochen veranstalten wir wieder unser Jahreshighlight - den D2M SUMMIT. Einmal mehr im digitalen Format, aber dafür nicht minder relevant oder interaktiv als das Präsenzformat, welches seit 2008 den Wandel der Kommunikation begleitet, aktuelle Trends und Entwicklungen zum Content & Social Media Marketing beleuchtet sowie…

Tipps/Tricks & viel wertvoller Input für Eure Content-Strategie / Miriam Löffler zu Gast beim #d2mtalk
Gestern zu Gast bei Thorsten Ising und Björn Negelmann im #d2mtalk war Miriam Löffler. Miriam spricht mit Thorsten und Björn über die Erfolgshebel für die Content-Strategieumsetzung. Es sind viele wertvolle Inhalte, Tipps & Tricks im Video, dass man gar nicht weiß wo man anfangen kann und soll. Ich versuche es trotzdem mit meinen persönlichen…

Vom Content-Aktivismus zu einer erfolgreichen Content-Strategie
Am 19. Januar hatten wir im wöchentlich stattfindenden #d2mtalk Olaf Kopp zu Gast. Für mich immer noch ein ganz besonderer Talk mit unglaublich viel Mehrwert für alle Content-Fachleute und jene, die es noch werden wollen. Olaf Kopp spricht im #d2mtalk mit Bjoern Negelmann und Thorsten Ising darüber, wie man vom Content-Marketing-Aktivismus ohne…

Mit orchestriertem Storytelling & kreativen Engagement-Konzepten im neuem digitalen Massenrauschen erfolgreich sein!
Wir sind auf dem Weg zum D2M SUMMIT am 22.04. und haben einen ersten Programmentwurf mit zahlreichen Praxisberichten zu neuen Ansätzen bei Content Marketing und Social Media Management publiziert. Auch dieses Jahr wird die Veranstaltung aufgrund der anhaltenden Corona-Situation weiterhin nur als digitale Konferenz stattfinden - diesmal komprimiert…

Social Media Entwicklung fordert ein Portfolio-Ansatz beim Content & Social Media Marketing
In der Vorbereitung unserer Planungen zum kommenden D2M SUMMIT haben wir uns die aktuellen Studien und Interpretationen zur Entwicklung des Kommunikationsverhaltens in 2020/2021 angeschaut. Wie auch die Gespräche mit den Experten in unseren #d2mtalks zeigten, verstärkt die Corona-Pandemie und die sich daraus ergebene Situation aktuelle…

Was sind die Herausforderungen für das Influencer Marketing in 2021?
Es ist soweit: Wir sind mit der nächsten Ausgabe zum Influencer Marketing FORUM am Start und freuen uns auf eine rege Teilnahme beim virtuellen Erfahrungsaustausch am 03.03. Spannende Fallbeispiele und inspirierende Experten-Talks bieten die Impulse für unsere Diskussion zum Thema "Mit kreativen Formaten zu mehr Erfolg im Influencer Marketing".
Er…

Im Gespräch mit Rob "Vegas" Michel zu aktuellen Social Media Entwicklungen rund um Video, Content-Produktion und das Engagement-Management zu Medienformaten
Am letzten Dienstag sind wir wieder in weitere Gespräche im Rahmen unserer #d2mtalk-Reihe eingestiegen. Zu Gast bei der ersten Sendung in 2021 war Robert Michel aka "Rob Vegas", selbsternannter "Internet Showmaster", Youtuber und freischaffender Social Media Manager für verschiedene Medienformate. Gegenstand des Talks war der aktuelle Status-Quo…

Zurück mit mehr Diskussionen zum Wandel der Kommunikation
Das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, auch der erste #d2mtalk hat schon stattgefunden, dennoch möchten wir hier nochmals alle im neuen Jahr begrüßen und schon mal viel Kraft und "Resilienz" (als neues Modewort) für die bevorstehende Zeit wünschen. Das Covid-19-Virus hat uns weiterhin in der Hand und bestimmt unser Leben - aber auch die…
2020 - wir haben fertig! Besser wird's nicht - unser #d2mtalk Rückblick & Ausblick!
Morgen ist Weihnachten und wir sind am Ende eine verrückten Jahres. Der wütende Covid-19 Virus hält uns weiterhin in Atem und hat unser aller Welt auf den Kopf gestellt. Statt "Business-as-usual" hat dieses Jahr eine große Zäsur für uns Menschen, die Gesellschaft, die Unternehmen und die Wirtschaft gebracht - und wir sind da ja auch noch lange…

D2M Content Marketing Konferenz - diese Fragen sollen diskutiert werden!
Morgen ist der große Tag der D2M Content Marketing Konferenz und wir freuen uns riesig über die zahlreichen Teilnehmer und tollen Referenten bei der Konferenz. In verschiedenen Beiträgen über die letzten Wochen haben wir bereits den Rahmen für die inhaltliche Diskussion der Konferenz aufgespannt:
Im Beitrag "Die D2M Content Marketing Konferenz im…

Von kreativen Inhalten über Authentizität bis zu Live-Formate - die Expertenprognosen beim Influencer Marketing
Es sind nun schon wieder zwei Wochen seit unserem D2M Influencer Marketing FORUM vergangen und daher Zeit einen Rückblick auf die Diskussionen zu geben. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Pandemie das "Influencer Marketing" nicht weniger wichtig gemacht hat, aber doch verändert hat. Die Influencer besinnen sich wieder mehr auf den "Kern"…

Strategisches Content Marketing bedeutet laut Mirko Lange: Schmeckende Köder für den Fisch systematisch zu erstellen und auszuwerfen!
In knapp zwei Wochen findet die D2M Content Marketing Konferenz mit vielen spannenden Beiträgen von Experten und Praktikern statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, wie wir im Herbst 2020 "Content Marketing" - im Sinne einer Positionierung des Unternehmens und seiner Leistungen über interessante Inhalte beim Kunden - erfolgreich…

Hat die Corona-Krise das Influencer Marketing verändert?
Diese Frage diskutieren wir im Rahmen unseres ersten D2M Influencer Marketing FORUM im virtuellen Format am 21.10. Die Arbeit mit Influencer ist weiterhin eine wichtige Maßnahme in Marketing und Kommunikation - auch wenn es dieses Jahr im März/April eine kleine "Delle" durch Corona erhalten hat. Folgt man den Medienberichten und Studien so hat das…

Content-Marketing von der Content-Distribution her denken - aber im Einklang mit der Core-Story!
Content Marketing braucht das Postulat der "Distribution First" - so die Meinung von Dr. Stephan Tiersch (Kresse & Discher), die wir im Rahmen des letzten #d2mtalk mit ihm diskutiert haben und in diesem Beitrag noch einmal zusammenfassen.