
Content-Marketing von der Content-Distribution her denken - aber im Einklang mit der Core-Story!
Content Marketing braucht das Postulat der "Distribution First" - so die Meinung von Dr. Stephan Tiersch (Kresse & Discher), die wir im Rahmen des letzten #d2mtalk mit ihm diskutiert haben und in diesem Beitrag noch einmal zusammenfassen.

Spannende Diskussionen zum Wandel der Kommunikation bei #d2mtalks, Influencer Marketing FORUM und D2M Content Marketing Konferenz
Es ist nicht zu verheimlichen, dass wir die letzten sechs Monate so gut wie gar nichts hier publiziert haben. Der letzte Eintrag ist vom 30.04. - mit einem Rückblick auf den D2M SUMMIT 2020. Wer Mitglied unserer Plattform und Follower unserer Social Media Kanäle ist, weiss natürlich, dass wir seit dem mit Unterstützung durch Thorsten Ising…

Nach dem #d2m20 ist vor dem D2M SUMMIT - mehr digitale Event-Formate und für 2021 hoffentlich ein Präsenz-Event
Letzte Woche hat nun der #d2m20 als Live-Online-Konferenz stattgefunden. Der Situation geschuldet ist aus dem Präsenz-Event in Hamburg ein zweitägiges Projekt im Netz geworden. Für mich persönlich war es wie mein letzter selbstgebackener Kuchen: Ganz fein, aber es fehlte der Puderzucker! Wir hatten spannende Vorträge und Diskussionen rund um die…

Fragensammlung für Diskussionen zur Kommunikation im Wandel
Wir sind auf der Zielgerade zu unserem D2M SUMMIT 2020 und damit unserer nächsten digitalen Konferenz im Corona-Zeitalter. Im Mittelpunkt der angepassten Veranstaltung steht natürlich die neue veränderte Realität - wie ich auch schon hier beschrieben habe. Die weltweite Krise und Katastrophe der Virus-Pandemie beeinflusst natürlich die…

Diana Riemer: Mit Instagram den authentischen Unternehmensauftritt stärken
Auch heute möchte ich Euch hier noch eine Diskussionsteilnehmerin beim D2M SUMMIT vorstellen: Diana Riemer ist Projektleiterin Social Media bei GLS Germany und bespielt dort aktiv die verschiedenen Social Media Kanäle des Logistikunternehmens. Ende 2018 hat man dort die Social Media Strategie neu aufgesetzt und die Zielsetzungen der genutzten…

Denise Henkel: Qualifiziertes Community Management ist derzeit noch Mangelware - in der Krise aber immens wichtig!
Die Corona-Krise hat unseren Publikationsplan reichlich durcheinander gebracht. So hatten wir vor dem Ausufern der Corona-Krise einige Interviews mit unseren D2M SUMMIT Experten vorbereitet, die wir dann aber nicht publizieren konnten. Wie Björn in seinem letzten Beitrag aber schrieb, birgt die Krise gerade neue Potentiale für Evergreen-Themen wie…

Dr. Kerstin Hoffmann: In der Krise müssen Unternehmen ansprechbar durch Markenbotschafter sein!
Auch die digitale Version des D2M SUMMIT wird am 22.04. durch Dr. Kerstin Hoffmann eröffnet. Sie ist Kommunikationsberaterin, Bloggerin, Autorin und Keynote-Speakerin zum Themenfeld Kommunikationsstrategien und Content Marketing. Beim D2M SUMMIT spricht sie über die "Trends und Strategien für den Markenerfolg 202X". Natürlich wird sie in dem…

Kommunikation im Wandel - bzw. wie Covid-19 das Content & Social Media Marketing verändert!
Wie bereits in meinem letzten Beitrag dargelegt, arbeiten wir gerade daran die digitale Ausgabe des D2M SUMMIT 2020 auf das neue Format und die aktuellen Themen auszurichten bzw. anzupassen. Dabei beeinflusst die Corona-Krise nicht nur das Format der Konferenz, sondern natürlich auch das Themenkonzept. Denn mit der Krise ist natürlich auch das…

Gerti Windhuber (Rohde & Schwarz): Mit Corporate Influencern den Multiplikatoreffekt jenseits der eigenen Reichweite erzielen
In unserem letzten Interview mit Lennart Crossley haben wir bereits über aktuelle Erfahrungen beim Einsatz von Social Media im Vertriebsbereich gesprochen. Das neue Schlagwort in diesem Bereich heißt hierbei "Social Selling" bzw. auch "Corporate Influencer Marketing im B2B-Bereich". Um dieses Thema geht es auch im aktuellen Interview…

D2M SUMMIT 2020 wird komplett digital!
Natürlich ist die Corona-Krise auch nicht am D2M SUMMIT 2020 spurlos vorbei gegangen. Letztlich war es irgendwann klar - die Durchführung der Veranstaltung kann 2020 nur auf digitalem Weg und nicht als Präsenzveranstaltung erfolgen. Fakt ist, der SUMMIT ist fertig vorbereitet, die Referenten haben ihre Vorträge zum Teil schon fertiggestellt und das…

Lennart Crossley: Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Backoffice ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Bald ist es soweit: Am 22. & 23. April startet der D2M SUMMIT in Hamburg. Die Fachkonferenz bietet neben verschiedenen Vorträgen, Keynotes, Fallstudien und Workshops die ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch für Projektverantwortliche rund um das Thema bessere Markenkommunikation durch Orchestrierung von Content, Community & Social Media.
I…

Martin Lesch (QIAGEN): Es muss einen Konsens darüber geben, welch großen Einfluss Brand auf Performance hat.
In der Fallstudie "Social Media und B2B" spricht Martin Lesch über Erfolgsansätze in der Social Media Kommunikation. Wir haben ihn zu seinem Vortrag befragt:

Nils Scholz (Generali Deutschland AG): Selbst erstellte GIPHYs sind ein wunderbares Instrument im Community Management.
Wir haben Nils Scholz als Referent & Speaker zum D2M SUMMIT eingeladen, wo er im Track "Brand Inszenierung" einen Fachbeitrag zum Thema "Giphy als Vehikel" halten wird. Dabei erklärt er, wie man astronomische Reichweiten ohne Media-Budget erreichen und dabei die eigene Marke positiv aufladen kann.

Randolf Jessl (Auctority): Jeder kann unabhängig von Rang und Status zur Autorität werden!
Bald ist es soweit! Am 22. & 23. April startet der D2M SUMMIT in Hamburg. Dabei erwarten euch viele spannende Vorträge zu den Themen Content Marketing, Social Media Kommunikation, Engagement Management, Brand Inszenierung, Influencer Marketing, Content Formate uvm.!
Im Rahmen unserer Vorbereitungen für das Event haben wir auch unsere Referenten…

D2M SUMMIT - Von der Content-Flut zum optimalen Zusammenspiel von Content, Community & Multiplikatoren
Wir haben nun ein nahezu finales Programm zum D2M SUMMIT veröffentlicht und freuen uns bereits sehr über das Ergebnis und die bevorstehende Diskussion. Das Programm knüpft an die Diskussionen des letztes Jahres an und stellt die Empfehlungen für Ansatzpunkte und Konzepte beim Umgang mit der Content-Flut und der fehlenden Kommunikationshoheit der…

Mehr Austausch zu Erfolgsfaktoren für das Management von Influencer-Kooperationen
In unserem letzten Beitrag machte meine Kollegin Marta nochmals den Punkt für mehr Nachhaltigkeit bei der Arbeit mit Influencern. Letztendlich dürfen Aktionen mit Influencern nicht zu Eintagsfliegen verkommen, sondern müssen Teil einer kommunikativen Gesamtstrategie des Unternehmen sein. Insbesondere nun - nachdem der große Hype um das Thema vorbei…

Der Weg ist das Ziel: 5 Kriterien für ein nachhaltiges Influencer Marketing
Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war das Influencer Marketing für viele Unternehmen ein umstrittenes Thema. Heute ist es in immer mehr Kampagnen-Budgets gar nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen 5 Kriterien für ein nachhaltiges Influencer Marketing auf.

Es geht mehr um Awareness, als um Conversion. Das Influencer Marketing FORUM im Rückblick.
Unser Rückblick auf das Influencer Marketing FORUM am 5. November in München.

Content & Social Media Kommunikation braucht eine bessere Orchestrierung - auf dem Weg zum D2M SUMMIT 2020!
Nach den Herbst-Veranstaltungen sind wir nun in der Vorbereitung der Frühjahrsveranstaltung - und damit des D2M SUMMITs. Nach der Diskussion um den Dreiklang "Brand, Content & Engagement" in 2019 liegt der Schwerpunkt in 2020 auf der "Orchestrierung der Kundenkommunikation".

Ute Nöth (Carlsen Verlag): Das Influencer Marketing spielt bei uns eine sehr zentrale Rolle
Am 23.10.19 haben sich beim Influencer Marketing FORUM in Hamburg Verantwortliche aus der Kommunikation, Marketing, PR und Experten im Influencer-Marketing versammelt, um über das heiß diskutierte Thema zu sprechen und ihre Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Mit vor Ort war auch Ute Nöth, Teamleitung Social Communications beim Carlsen…