
Warum gibt es keine einfache Erfolgsmessung für das Influencer Marketing? #imforum
Im Vorlauf zu unserem Influencer Marketing diskutieren wir hier im Blog wieder einige wichtige und aktuelle Themen. Wesentlicher Fokus beim diesjährigen Programm ist die Diskussion von Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement von Influencer-Kampagnen und -Projekten. Im Mittelpunkt stehen dabei die World-Café-Sessions bei beiden Veranstaltungen (in…

MarTech Kongress als neuer Erfahrungsaustausch zur Optimierung und Automatisierung der digitalen Kundenansprache & Kundenkommunikation! #martech18
Wie schon an anderer Stelle angekündigt starten wir als Ergänzung zur Shift/CX am 14. & 15. November den MarTech Kongress in Hamburg, weil wir sehen, dass es einen Erfahrungsaustausch bei der Neuordnung der Content- & Marketing-Technologien braucht. Die digitalisierten Kunden erwarten von den Unternehmen eine relevante und nutzenstiftende…

Influencer Marketing FORUM diskutiert die Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit mit Multiplikatoren
Als Spezial-Event zum Erfahrungsaustausch rund um die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren in Marketing und Kommunikation haben wir im letzten Dezember das "Influencer Marketing FORUM" gestartet, welches wir in diesem Jahr mit je einer Veranstaltung in Hamburg (am 24.10.) und in München am (07.11.) mehr Raum und Diskussionsfläche geben. Dabei geht es…

Besseres Kundenerlebnis mit einer nutzenstiftenden Personalisierung
Schon etwas älter aber immer noch interessant - die Infografik von Epoq zur "erfolgreichen Personalisierung im e-Commerce". Zentraler Diskussionspunkt, den wir für den MarTech Kongress mitnehmen, ist, dass (1) die Wege zur Datenschutz-konformen Nutzung von Kundendaten für eine nutzenstiftende Personalisierung und ein einheitliches Kundenerlebnis…

Content Marketing und Digital Experience als Schubkraft für den digitalen Vertrieb
Im Vorlauf zu unserem Future Commerce SUMMIT in 2012 schrieben wir in einem Beitrag:
1) Das E-Commerce im Sinne des elektronischen Verkaufens ist erwachsen geworden!
2) Das E-Commerce braucht einen eigenen USP!
3) USP im E-Commerce liegt jenseits von Multi-Channel und Preis!
4) Inszenierung und Storytelling als neue Online-Kanalexzellenz
5)…

Infografik zum Thema Marketing Automation
In der Vorbereitung des Marketing Automation Teils des MarTech Kongresses sind wir auf folgende - zwar schon etwas veraltete - aber immer noch sehr schön aufbereitete Infografik zum Thema Marketing Automation gestoßen:

Aus Marketing Automation FORUM & Content Commerce FORUM wird der MarTech Kongress
Für 2018 haben wir mit dem Marketing Automation FORUM und dem Content Commerce FORUM zwei ergänzende Veranstaltungen zur Shift/CX angekündigt. Im Rahmen der Veranstaltungen auf der Shift/CX konnten wir aber feststellen, dass die Veranstaltungen eine große Überschneidung auf Seiten der Projektverantwortlichen haben. Auch wenn natürlich die Themen in…

Benjamin Gust: Content auf Facebook-Seiten muss unterhaltsam, informativ und kurzweilig sein. Eben snackable! #d2ms18
Auch zum D2M SUMMIT 2018 sind wir im Endspurt, aber freuen uns noch über ein weiteres Referenten-Interview mit Dr. Benjamin Gust. Benjamin Gust ist Senior Social Media Manager bei der HDI Vertriebs AG und 2. Vorsitzender des BVCM e.V. (Bundesverband Community Management). Er blickt auf diverse "Social-Media-Stationen" (u.a. bei DOUGLAS, SMA Solar,…

Jasper Rosenau: Facebook's algorithmic changes favours building engaged communities for meaningful conversations! #d2m18
For today's contribution to our "#d2m18 Speakers Interview Series" we are very happy to proudly present Jasper Rosenau, Head of Content + Publishing - Financial + Professional Services at H+K Strategies UK. In our interview we very much focussed on the one and only topic for Social Media and Facebook marketeers - what's the implication with the…

Anja Schöne & Martin Fiedel: Auch wenn Lead-Generierung gewünscht ist - so ist Content Marketing realistisch vor allem etwas für Brand Awareness!
Kurz vor den Ostertagen freuen wir uns noch über ein neues Referenten-Interview zum D2M SUMMIT - diesmal mit Anja Schöne und Martin Fiedel. Sie referieren über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung des Content Marketing Ansatzes mit dem "Vorsorgeweitblick-Magazin" der LV1871. Im Interview haben wir ihnen ein paar Fragen zu dem Gegenstand und den…

Viviana Plasil: Content Marketing braucht mehr Empathie - damit Inhalte mit Relevanz für die Stakeholder entstehen! #d2m18
Mit Viviana Plasil geht's weiter in der Reihe der Referenten-Interviews zum #d2m18. Als Head of Marketing & Communications Germany bei Cushman & Wakefield spricht sie beim D2M SUMMIT über ihre Erfahrungen mit dem Content Marketing im B2B Immobilienmarkt und steht sie uns Rede und Antwort zu ihrer Forderung nach mehr Empathie.

Kirsten Wagenaar: I can’t imagine a digital strategy with no community elements in it! #d2m18
In today's #d2m18 interview we are going "international" by presenting another of our keynote speakers at D2M SUMMIT. As outlined in this year's conference theme we have defined the topic of building and curating a customer community base as one of the trending topics at D2M SUMMIT 2018. To underline the importance of this aspect we are very happy…

#d2m18 Botschafter: Es braucht weniger Masse und mehr Klasse bei Inhalten und Maßnahmen der digitalen Kunden- & Servicekommunikation! #d2m18
Im Rahmen unserer Interview-Reihe haben wir auch die Teilnehmer unseres Ambassador-Programmes gebeten, uns Ihre Meinungen zu den Schwerpunkten des #d2m18 zu geben. Herausgekommen sind eine Reihe von interessanten Aspekten und Forderungen für die Neugestaltung der digitalen Kunden- und Servicekommunikation.

Laura-Jane Freutel: Mit Video können B2B-Themen einfacher und emotionaler vermittelt werden! #d2m18
Mit diesem Beitrag aus der Reihe "#d2m18 Interviews" möchten wir eine weitere Referentin des D2M SUMMIT vorstellen: Laura-Jane Freutel, Communication Manager - Fokus digitaler Content & Videoproduktion bei der Hapag-Lloyd AG. Wie ihr Positionstitel schon beschreibt - organisiert sie bei Hapag-Lloyd die digitale Kundenkommunikation und berichtet uns…

Bianca Bauer: Die richtige Mischung aus Mensch und Konzept macht's bei der Bewegtbild-Kommunikation!
Zum Wochenende freuen wir uns noch über die Antworten von Bianca Bauer (Microsoft) im Rahmen unserer Interview-Reihe zum D2M SUMMIT. Beim D2M SUMMIT teilt sie ihre Erfahrungen mit der Bewegtbild-Kommunikation in Social-Media. Im Interview haben wir sie schon einmal befragt, worum es geht und was einige der Erfolgsfaktoren für…
D2M SUMMIT 2018 - Von spannenden Inhalten zu neuen Formaten und Ansätzen! #d2m18
Ergänzend zur Shift/CX, die wir in diesem Blog gerade intensiv vorbereiten, veranstalten wir im Mai - wie jedes Jahr - auch den D2M SUMMIT, der sich mit den Veränderungen in der digitalen Kunden- und Servicekommunikation auseinander setzt und damit - im Vergleich zur Shift/CX - stärker auf den inhaltlichen Fragestellungen im digitalen Marketing und…

Annika Schach: Influencer Kommunikation lässt sich nicht mit Meinungsführerschaft gleichsetzen
Nach einem ereignisreichen Jahr 2017 mit vielfältigen Entwicklungen im Digitalen Marketing freuen wir uns natürlich ganz besonders wieder auf den diesjährigen D2M Summit 2018 (#d2m18) im Mai. Auch hierfür stellen wir Euch und Ihnen unsere Referenten in Form einer Interviewreihe vor, die sich mit den aktuellen Trends auseinandersetzt.
Den Anfang…

Themen für unsere Veranstaltungen in 2018: Vom Ponyhof zu strategisch aufeinander abgestimmten Digital-Konzepten
Wir machen einen Rückblick auf die Diskussionen in 2017 und geben einen Ausblick auf unsere Themen in 2018.

Mit Monitoring und Influencern das Digitale Marketing auf eine neue Ebene tragen
Zwei spannende Tage liegen nun schon eine Weile hinter uns. Ich will das Monitoring FORUM und das Influencer Marketing FORUM, die beide vor knapp zwei Wochen stattfanden, rückblickend einmal kurz aufarbeiten und den aktuellen Stand der Entwicklung visualisieren, der sich in beiden Bereichen, der Datenanalyse und dem Einsatz von Persönlichkeiten,…

Judith Pierau: Influencer Marketing forciert das Image eingestaubter Marken und Produkte
Morgen startet endlich das Influencer Marketing FORUM in die erste Runde. Nach all den Wochen der Vorlaufzeit mit vielen Interviews und Expertenaussagen, haben wir tatsächlich noch ein letztes Interview in petto. Judith Christina Pierau (Twitter | LinkedIn) ist Lead Social Media & Influencer Relations bei FleishmanHillard und entwickelt Strategien…