Susanne Ullrich: Das Aufbrechen von Datensilos ist ein wachsender Trend im Zuge des Monitorings
Beim Monitoring Forum im Dezember dürfen wir wieder einige Sponsoren begrüßen, die uns inhaltlich auch immer wieder unterstützen und neue Impulse setzen. So haben wir uns in unserer Interviewreihe als nächstes mit Susanne Ullrich ausgetauscht. Als Marketing Director DACH/FR von Brandwatch befasst sie sich stets mit neuen Entwicklungen. Im Interview…
Storify-Review zum Influencer Marketing Camp - über die Relevanz der Followerzahl, Fake-Influencer und die Wunschliste einer Influencerin
Das Thema Influencer-Marketing ist in aller Munde. Erst vor knapp zwei Wochen fand deutschlandweit das erste Barcamp zu der Thematik statt. Ich selbst finde den Trend (wenn man das noch so nennen kann?) auch unglaublich spannend - da spielt in den sonst sehr ernsten Business Kontext doch wieder etwas mehr Persönlichkeit rein - und umso mehr freue…
Warum müssen wir über Social Insights sprechen - und was verstehen wir darunter?
Wer immer noch glaubt, dass das Social Media Monitoring mit der Erfassung, Beobachtung und Auswertung der Diskussionen und Interaktionen rund um eine Marke ausgeschöpft ist, dem ist der Begriff "Social Insights" kein geläufiger Begriff. Hierunter wird die weitergehende Analyse des Social Media Diskussionsumfeldes einer Marke und ihrer…
Robert Schwerdtner: Social Media Monitoring muss noch vor Aufkommen potentieller Risiken im Krisen- und Reputationsmanagement ansetzen
Heute leitet Robert Schwerdtner unsere Interviewreihe im Rahmen des kommenden Monitoring FORUMs am 05. und 06.12.2017 in München ein. Als Experte für das Notfall- und Krisenmanagement mit Schwerpunkt Social Media bei der Deutschen Telekom bringt er wertvolle Erfahrungen zum Thema Krisenprävention und Reputationsmanagement mit. Nachfolgend berichtet…
Unterwegs zu "Was mit Influencern" auf der dmexco - ein Fazit.
Auch wir waren diese Woche auf der #dmexco - und natürlich auch in der Mission des in Vorbereitung stehenden Influencer Marketing FORUMs unterwegs. Im Beitrag berichten wir über die Eindrücke aus den Gesprächen mit Experten & "Unterstützern" zum Thema sowie auch die Diskussionen auf den Bühnen der dmexco.
Julian Mohr (Nqyer): Erfolgsfaktoren für's Influencer Marketing sind Brand-Fit, Berücksichtigung der Popkulturen & Nutzungsgewohnheiten
Im zweiten Interview zu unserer Experten-Reihe "Influencer Marketing" haben wir die Antworten von Julian Mohr, Gründer und Geschäftsführer von Nqyer Media, einer "Media Agentur für Influencer Marketing, Content Marketing und Branded Entertainment". Im Interview unterstreicht er die Notwendigkeit für eine strategisch durchdachte Herangehensweise im…
Florian Hohenauer (Hotwire): Influencer Marketing ist kein sich überlebendes Phänomen, sondern eine Meinungsbildungsmaßnahme!
Wie schon im letzten Beitrag angekündigt, starten wir in den Herbst mit einer Experten-Interview-Reihe zum Thema "Influencer Relations Management / Marketing". Wir freuen uns auf viele spannende Antworten zu einem Set von Fragen, die wir an verschiedene Experten rausgeschickt haben bzw. derzeit noch weiter rausschicken. Die Interviews werden hier…
Influencer Marketing - die neue Wunderwaffe für die Kundenkommunikation?
So sicher wie das Amen in der Kirche ist im Themenfeld "Marketing", dass es regelmäßig eine neue "Themen"-Sau gibt, die durch das "Dorf" getrieben wird. Derzeit ist es das Thema "Influencer Marketing", an dem niemand mehr dran vorbeikommt. Im Beitrag versuchen wir uns mit einer Begriffsabgrenzung und der Herausarbeitung wichtiger Herausforderungen…
Monitoring & Analyse braucht mehr Aussagequalität & Relevanz
Ende Juni hat die Fokusgruppe „Social Media“ des BVDW einen aktuellen Leitfaden zum Thema "Social Media Monitoring & Analyse" herausgebracht - inkl. Begriffsabgrenzungen, Anwendungsbeispielen und Trendprognosen für die weitere Themenentwicklung. Im Beitrag haben wir die Trendprognosen im Hinblick auf der Agendaplanung für das Monitoring FORUM im…
D2M SUMMIT 2017 und der Wandel der digitalen Kundenkommunikation #d2m17
In weniger als 2 Wochen ist es wieder soweit: Experten und Projektverantwortliche aus den Bereich Content & Social Media Marketing sowie Social Media Management und Digital Customer Service treffen sich in Hamburg zum Erfahrungsaustausch beim D2M SUMMIT 2017. Die zwei Konferenztage am 17. & 18. Mai bieten wieder eine Vielzahl von…
Dr. Markus Czanta (Merck): In hochdynamischen Märkten ist die Trend- und Meinungsanalyse in sozialen Medien ein kritischer, strategischer Erfolgsfaktor!
In unserem heutigen Referenten-Interview freuen wir uns Dr. Markus Czanta von der Merck KGaA aus Darmstadt vorstellen zu können. Dr. Markus Czanta ist Director Global Technical Marketing in der Display Materials Business Unit bei Merck und verantwortet strategische Projekte der Marktbeobachtung und der Identifizierung von wichtigen Trends bei neuen…
Social Media Monitoring & Analyse im Dienste des digitalen Marketing - Ergebnisse der Video-Trendinterviews
In der Vorbereitung zum Monitoring Forum 2016 haben wir wieder einige Experten und Lösungsanbieter zum Status-Quo im Themenfeld "Social Media Monitoring & Analyse" interviewt. Im Ergebnis ist dabei ein ganz spannender Überblick mit Meinungen und Einschätzungen der aktuellen Entwicklung herausgekommen, über die wir an dieser Stelle gerne einen…
Bent Böer (Hyundai): Social Media und Content Marketing braucht eine Content Performance Messung!
Im zweiten Referenten-Interview zum Monitoring Forum haben wir heute die Antworten von Bent Böer, Marketing Manager - Content & Social Media bei Hyundai. Er wird beim Monitoring Forum über das Thema "Content Performance Messung" sprechen - sprich darüber, wie gemessen werden kann, welchen Nutzen ein "Content" erzielt.
Das ist ein komplexes Thema…
Christoph Hess: Die Identifikation & Bewertung von Meinungsführer braucht eine langfristige Analyse #somofo16
Wie jedes Jahr haben wir uns auch für das kommende Monitoring Forum wieder vorgenommen, einige Referenten vor der Veranstaltung zu interviewen, um ein besseres Verständnis von den Inhalten zur Veranstaltung zu bieten. Den Start machen wir dieses Jahr mit Christoph Hess, Digital Strategist bei Kuble.com, einer Digital-Strategie aus Zürich.
Für das…
Social Media Monitoring & Analytics auf dem Weg zum strategischen Steuerungsinstrument für das digitale Marketing
Einmal jährlich versammeln wir in München die Social Media Monitoring & Analyse Fachverantwortlichen und Experten zum Erfahrungsaustausch im Rahmen des Monitoring Forums und diskutieren über den aktuellen Projektansatz und welche Faktoren die weitere Entwicklung in dem Themenfeld beeinflussen. Im Beitrag diskutieren wir, wo wir die aktuellen…
#D2M16: Das Ende der klassischen Push-Kommunikation ist eingeleitet!
Nun sind es knapp drei Wochen, dass der #d2m16 vorbei ist. Mittlerweile konnten wir die ersten Mitschnitte zur Veranstaltung veröffentlichen und haben den komprimierten Input der Veranstaltung so langsam verarbeitet. Daher ist es an der Zeit einen ersten Rückblick auf die Diskussionen zu machen und einen Ausblick auf die weitere Diskussion zu…
Content Marketing darf nicht beim Publizieren von schönen Geschichten stehenbleiben!
Das Thema "Content Marketing" ist ja so ein Dauerbrenner in der Digital-Marketing-Szene. Gerne wird darüber gestritten, was es ist bzw. was es nicht ist, wer dafür den Hut aufhaben sollte und wer nicht - und wann es nun endlich von der Geschäftsleitung als strategische Funktion wahrgenommen und unterstützt wird. Gemacht wird es auch - aber an dem…
Video killed the Photo Star - Snapchat überholt Instagram bei Nutzung unter US-Jugendlichen!
Das Teilen von "vergänglichen" Inhalten und der Kult um Personenmarken der Popkultur sind wohl die wesentlichen Treiber für die "Wachablösung" - wie sie Wiwo-Redakteur Michael Kroker in seinem Blog bezeichnet:
Demnach bezeichnen mittlerweile 28 Prozent der 13- bis 19-jährigen Amerikaner die Messaging-App Snapchat als wichtigstes soziales Netzwerk…
Ist #ContentMarketing die neue Wunderwaffe? #d2m16
Im Rahmen der CeBIT Digital Marketing & Experience Arena hatten wir eine interessante Diskussion zum Thema "Content Marketing". Dabei führte Heike Discher (Kresse & Discher) in das Thema ein und referenziert auch auf das SCOM-Framework von Mirko Lange.
Im Impulsvortrag von Heike Discher wurden dabei folgende Merkmale zum Content Marketing…
Catriona McLaughlin: Content muss Magic werden! #d2m16
In unserem zweiten Referenten-Interview gibt uns heute Catriona McLaughlin von Namics einen Ausblick auf ihren Vortrag beim D2M SUMMIT.
Wir freuen uns zu erfahren, was sie unter "magic content" versteht und warum er für Unternehmen so wichtig ist.
Catriona - Sie sprechen beim kommenden D2M SUMMIT über die Erfolgskriterien von spannenden…