
Wie viel Wiederholung bei der Verbreitung von Inhalten darf sein? #d2m16
Das Thema "redaktionelle Planung" wie auch "Distribution der Inhalte" ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema auf Barcamps wie dem Community Camp oder unserem D2M SUMMIT. Ein Tweet im HootsuiteDE-Kanal brachte mich gestern wieder auf das Thema:
twitter.com
Im verlinkten Beitrag aus 2015…

Digitaler Kundendialog ist Servicekommunikation in 2016! #d2m16
Der Kunde ist heute digital unterwegs und er/sie versteht "digitalen Kundendialog" doch vielfach anders als die Unternehmen. Schon etwas älter (aus 2012), aber heute auch für Deutschland relevanter als zuvor ist eine Auswertung des US-Anbieters Conversocial zu den Arten von Kundennachrichten auf den großen sozialen Plattformen Facebook und Twitter:…
Francesco Federico: Content has to morph to the most relevant form for a the customer on a specific medium
In der Vorbereitung zu unserem D2M SUMMIT veröffentlichen wir über die nächsten Wochen wieder einige Interviews mit unseren Referenten und Partnern der Veranstaltung. Den Start machen wir dabei mit Franscesco Federico, Global Digital Marketing Director bei Acer.
In seinem Vortrag berichtet er über seine Erfahrungen bei der Kombination von…

Bei Content Marketing nicht in die CRAP-Falle laufen #d2m16
Bei der Vorbereitung eines Interviews mit unserer Keynote-Referentin Catriona McLaughlin, Principal Consultant Content & Campaign bei Namics, beim D2M SUMMIT, die über das Thema "Guter Content" sprechen wird, bin ich auf eine interessante Präsentation von Doug Kessler (Velocity Partners) gestoßen:
de.slideshare.net;

Auf dem Weg zu einer spannenderen Kundenkommunikation! #d2m16
In knapp 7 Wochen veranstalten wir wieder unseren jährlichen D2M SUMMIT - als Fachkonferenz zum Thema Content- & Social Media Marketing sowie Social Media Engagement & Digital Customer Service Management. Wie schon die Beschreibung der Veranstaltung zeigt, geht es beim D2M SUMMIT immer um die zwei Seiten einer Medaille: a) um die Erzeugung von…

Vorboten auf eine spannende Veranstaltung im Mai: D2M SUMMIT 2016 hat einen ersten Flyer
Auch wir leben noch in zwei Welten - und bieten auch für unsere Liebhaber von PDFs und Programmflyern immer noch eine schön aufbereitete Version, die wir letzte Woche fertiggestellt haben und verfügbar gemacht haben. Hier in der "digitalisierten" Version auf Issuu ... ;-)
issuu.com

Die digitale Transformation in Marketing & Kommunikation auf der CeBIT - bei der #cebitdmx
In den letzten Wochen war es in diesem Blog eher ruhig - nicht, weil es nichts zu berichten gäbe (man munkelt bereits über den fertigen Flyer zum D2M SUMMIT), sondern, weil wir gerade an anderer Stelle derzeit berichten und diskutieren.
Das Impressions-Medley zum Social Media Monitoring FORUM 2013
Nach jedem Social Media Monitoring Forum folgt neben unserem eigenen Rückblick immer auch ein gesammelter Nachbericht mit den Event reflektierenden Beiträgen der Teilnehmer, denen ich immer gerne die gewonnenen Erkenntnisse entnehme.
Tradition bleibt Tradition:
Direkt am Geschehen war man nicht nur, wenn man den Hashtag #somofo über Twitter…
Jan Warp: Die Social Media KPIs müssen unmittelbar mit den Zielen des Unternehmens verknüpft sein!
Manch ein Unternehmen wiegt sich in Sicherheit, wenn sich im Social Web ein hoher Share of Buzz abzeichnet.
Nach dem Motto - Mit der hohen Viralität einer Online-Aktivität ist das Erfolgspotential meiner Kommunikation gänzlich ausgeschöpft.
Doch warum es sich dabei nicht um eine verlässliche Kenngröße beim Social Media Monitoring handelt und ob…
Social Media Monitoring: Warum kein Unternehmen darauf verzichten kann
Gastbeitrag von Falk Hedemann (Blogger, Journalist, Webworker, Consultant für digitale Kommunikation)
Zu einer seriösen Social-Media-Strategie gehört immer auch ein Social Media Monitoring.
Warum das so ist und welche Vorteile Unternehmen daraus ziehen können, soll dieser Blogbeitrag zeigen.
„Wir starten mal mit Facebook und sehen dann…
Tolga Güneysel: Externe Monitoring-Partner müssen die Luft des Auftraggebers "atmen"
Das heutige Interview führten wir mit Tolga Güneysel von unserem #somofo Sponsor Talkwalker. Der Consultant & Analyst erzählt, wie bewusst und fortgeschritten das Monitoring mittlerweile in Unternehmen verankert ist, stellt uns ein neues Talkwalker Tool vor und gibt Auskünfte über die erforderlichen Qualifikationen eines Social Media Experten.…
Marie-Christine Schindler: Noch haben nicht alle Unternehmen die Dimension des Monitorings vor Augen
Das heutige Interview führten wir mit Marie-Christine Schindler, selbstständige PR-Beraterin und Autorin.
Bei der Beratung ihrer Unternehmen hat sie tagtäglich mit der strategischen Social Media Kommunikation zu tun.
Natürlich spielt auch das Monitoring dabei eine ganz entscheidende Rolle - warum und welche Herausforderungen sie dabei an ihre…
Martin Szugat: Social Data gilt als primäre Quelle für die Zielsetzung kundenorientierter Erfolgskampagnen
Anders als im Februar sind für das kommende Social Media Monitoring Forum zwei Seminare am Vortag der eigentlichen Konferenz in Planung. Es handelt sich dabei einmal um ein Grundlagen-Seminar, geführt von Anna-Maria Zahn von ForschungsWeb, die insbesondere für Neulinge eine Einführung der Thematik und den aktuellen Stand des Prozesses vorstellt.…
Christa Goede: Die größte Herausforderung des Monitorings liegt in der Festlegung der KPIs!
Auch beim diesjährigen Social Media Monitoring Forum haben wir wieder eine Reihe an Ambassadoren, welche die Veranstaltung vorab, währenddessen und im Nachgang inhaltlich begleiten und reflektieren.
Um die Personenvorstellung gleich mit eventbezogenen Infos zu verbinden, wollen wir auch hier eine kleine Interviewreihe durchführen.
Den Start macht…
Nico Kirch: Unternehmen mit großer Angriffsfläche können sich die Erfahrungswerte zum Vorteil machen!
Im dieswöchigen Interview mit Nico Kirch geht es um die Monitoring-Einbindung in der Service-Kommunikation der Deutschen Bahn. Wir kennen es alle, die Bahn hat ein enormes Kritik- und Eskalationspotenzial. Um dem adäquat zu begegnen und entgegen zu wirken, bedarf es insbesondere hier einer entsprechenden Überwachung und Kontrolle.
Als Social Media…
Community-Aufbau - Wer das Risiko meidet, versagt!
Eiko Isler besetzt seit 2010 die Position des Community Manager der Gameforge Production. Seine Aufgabe ist es unter anderem, Community Manager aus- und weiterzubilden und Mitarbeiter fachlich zu führen. Auf dem Digital Marketing & Media SUMMIT am 25.09.2012 referiert er im Themenblock „Moderation & Engagement Management“ mit seinem Vortrag „Mach‘…
Neue Experten-Runde zum Status Quo "PR mit Social Media"- Marie-Christine Schindler
Bereits letztes Jahr haben wir eine Interview-Reihe zur “Zukunft der PR” durchgeführt und diverse PR-Macher nach ihrer Einschätzung dazu befragt. In den letzten 12 Monaten hat sich im Social Media Bereich wieder einiges getan, daher starten wir nun eine neue Experten-Runde zum Status Quo "PR mit Social Media" - mit einigen altbekannten und einigen…
Always listen first - Influencer Relations 2.0
Nach meinem Interview mit Martin zum Thema Facebook-Marketing und Ulfs Gastbeitrag zu Social Media Orchestrierung ist es jetzt höchste Zeit für eine weibliche Expertin in unserer Interviewreihe zu den Social Media Strategietagen.
Heidi Schall berät Unternehmen bei Strategie und Umsetzung der Many-to-Many Kommunikation im Web 2.0.
Sie war früher…
Personalmarketing 2.0: Must-do oder vergeudete Liebesmüh?
Nach einer kurzen Sommerpause war es letzten Freitag in Hamburg höchste Zeit für ein neues Social Web BREAKFAST. Das Impulsreferat lieferte dieses Mal Christoph Fellinger, der bei Beiersdorf für Employer Branding & Talent Attraction zuständig ist. Thema war die Arbeitgeberkommunikation in den sozialen Medien.
Bevor man sich überhaupt an…
"Die Einbindung des Lesers führt zu einem produktiven Ansporn an die Qualität" - Interview mit Dr. Harald Feldkamp von VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Dr. Harald Feldkamp, Leiter E-Business beim VNR gab uns in den vergangenen Tagen ein Interview zum Thema journalistisches Arbeiten im B2B-Bereich.
Ein spannendes Thema - denkt man bei B2B doch oft gleich an verstaubte Hierarchien und "Beschallung" der Leser. Herr Dr. Feldkamp gibt uns hier neue Einblicke in den Alltag eines New-Economy Titels.…